www.geheichnis.de

 

 

 

 

LESUNGEN  |  MUNDART  |  MOSELFRÄNKISCH  |  ZUM BUCH  |  ZU DEN BILDERN  |  GOLLENSTEIN/BLOG  |  PRESSE  |  AUDIO  |  LINKS   

 
 

Vazeehlt unn vòòageleest

 

Mundart kann man lesen - und das am Besten laut. Vor allem sollte man Mundart so oft es geht sprechen und aktiv benützen. Damit ist auch das Zuhören verbunden und besonders wichtig. Hierzu gibt es anläßlich der Neuerscheinung von 'annaschda gesaat' verschiedene Leseveranstaltungen, bei denen der Autor seine Texte selber liest und teilweise kommentiert. Hierauf soll an dieser Stelle hingewiesen werden.

   
 

Vollbesetzter Vortragssaal des Deutschen Zeitungsmuseums im Wadgasser Abteihof bei der Erstvorstellung von 'annaschda gesaat' am 16. Oktober 2013 (Photo: Harald Handel, Völklingen)

 

 

   
 

annaschda gesaat uff Leesetour

 

Lòò kamma gesinn, woo iwwaall Leesungen geplant sinn. Wenn da meeh wissen willen, dann schreiwen ma äänfach  en E-Mail aan p.feltes@geheichnis.de

   
   
 

3. Februar 2014, 19.30 Uhr: Eintritt 5,- €
Herzliche Einladung zur Mundartlesung bei der Bouser HOKUTA in
Zusammenarbeit mit Bücher Schiffmann/Bous
Gelesen werden Texte aus dem Buch 'annaschda gesaat', der Neuerscheinung aus dem Gollenstein Verlag und ein paar ganz neue Texte aus meiner Feder, die seit Dezember 2013 entstanden sind.

Bous und seiner Mundart bin ich besonders verbunden, gleicht sie doch oft der Redeweise, wie man sie in Wadgassen vorfinden kann: Ma schwätzt lòò aach moselfränkisch! Das hat dann viel mit der Historie um die einstmals große Wadgasser Abtei zu tun, in deren Besitz sich das Dorf Bous über Jahrhunderte befand. Dieser Tatsache sind einige der Mundarttexte gewidmet, aber auch den modernen Zeiten, wie z.B. auch dem Konsumrausch, dem wir uns mitunter kaum entziehen können.

   
 

15. Jänner 2014, 15.00 Uhr:
Herzliche Einladung Mundartlesung bei Kaffee und Kuchen in der Gemeindebücherei in Quierschied
Gelesen werden schwerpunktmäßig Texte aus dem Buch 'annaschda gesaat', der Neuerscheinung aus dem Gollenstein Verlag. Hörproben kann man unter 'audio' auf diesen Seiten oder der Verlagsseite (http://www.gollenstein.de/annaschda-gesaat-mundarttexte-mit-bildern.html) abrufen! Bitte zur Teilnahme telefonisch anmelden unter 06897/961-195!

 
 

15. Dezember 2013: Advent im Lesepavillon im Deutsch-Französischen Garten | 11.00 Uhr - 11.45 Uhr

   
 

12. Dezember 2013: Buchhandlung Balzert-Stein in Püttlingen um 19.00 Uhr

   
 

12. November 2013, 19.00 Uhr: Lesung beim "Literaturabend am Saarbrücker Hauptfriedhof" - Eintritt frei

 
   
 

Im Rahmen der seit 2013 neuen Lesereihe 'Literaturabende am Saarbrücker Hauptfriedhof' findet am 12. November 2013 eine erste Vorstellung von 'annaschda gesaat' in Saarbrücken statt. In Zusammenarbeit mit der Landeshauptstadt Saarbrücken veranstaltet der Gollenstein-Verlag diese Literatur-Reihe seit Mai 2013. Der ungewöhnliche Ort hat bislang schon zahlreiche Literaturfreunde an die Saarbrücker Stadtgrenze locken können.

   
 

16. Oktober 2013, 19.00 Uhr : Erste Buchpräsentation und Lesung

 

 

Erste Präsentation von 'annaschda gesaat' im Rahmen der Veranstaltungsreihe 'Wadgasser Abteitreff', die der Verein für kulturelle und geschichtliche Arbeit im Bisttal e.V. in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen veranstaltet. Neben Lesung und Buchvorstellung werden die Bilder des Buches gezeigt und auch einige Bilder und Texte aus dem Zyklus 'Geminn' zu sehen sein, der vor kurzem in der Médiathèque von Sarreguemines ausgestellt worden ist als eine grenzüberschreitende Aktion zum Elysee-Jahr 2013!

   
   
   

© Patrik H. Feltes | Alle Rechte vorbehalten